Warum Selbstvertrauen ein entscheidender Schlüssel für mehr Erfolg ist!

Warum Selbstvertrauen ein entscheidender Schlüssel für mehr Erfolg ist!

Von ZukunftsAthleten

Wenn dir jemand 11 Sekunden in die Augen schaut - was sieht dein Gegenüber in dem Moment? Sieht er einen festen, selbstbewussten Blick oder nur ein verlegendes, unsicheres Wegschauen? Sei ehrlich zu dir selbst! Was sieht er?

Gehst du wirklich den Großteil deiner Lebenswege mit Selbstvertrauen oder zweifelst du oft an deiner Person und deinen Entscheidungen?

Was nützt dir ein hohes Selbstvertrauen?

Wer ist erfolgreicher im Leben – in allen Lebensbereichen? Der mit viel Fachwissen und Erfahrung bei gleichzeitig wenig Selbstvertrauen? Oder der mit wenig Fachwissen und wenig Erfahrung bei gleichzeitig hohem Selbstvertrauen?
Logisch - der mit hohem Selbstvertrauen! Dieser Mensch bleibt seinem Weg treu. Er hat den Mut zu scheitern, hinzufallen und sich bildlich gesprochen blaue Flecken zu holen. Er lässt sich aber nicht von Rückschlägen entmutigen, sondern ist überzeugt davon, dass sie ihm helfen zu wachsen und noch erfolgreicher zu werden.

Selbst-vertrauen heißt, sich selbst zu vertrauen. Selbstvertrauen ist der Glaube an sich selbst. Der Glaube an DICH. Der feste, unbeirrbare Glaube, das zu bewältigen, was sich dir in den Weg stellt. Der Glaube, dass du alles Notwendige schaffen wirst.

Die Bedeutung von Selbstvertrauen wird sehr oft unterschätzt. Selbstvertrauen ist die Basis von vielen Dingen in unserem Leben. Dein Erfolg in jedem Lebensbereich hängt zum Großteil von deinem Selbstvertrauen ab.

Von der Frage: Glaubst du an dich? Traust du dir den nächsten Schritt zu? Die Höhe deines Selbstvertrauens bestimmt die Höhe deiner Erfolge.

Beeinflusse täglich dein Unterbewusstsein.

Du hast viele Möglichkeiten, dein Selbstbewusstsein erfolgreich zu steigern.

Einen stelle ich dir jetzt vor:

Überlege dir einmal sieben Sätze, die dein Selbstvertrauen stärken. Führe dir mit ihnen deine Stärken vor Augen. Was kannst du gut? Was zeichnet dich aus? In was bist du besser als andere?

Sag dir selbst, dass du gut bist, so wie du bist. Sprich dir Mut zu, indem du die Sätze mit positiven Emotionen laut sagst – mit einem Lächeln im Gesicht. Präge sie dir gut ein, so dass sie dich von nun an immer begleiten, um dir Halt und Stärke zu geben, wenn du mal unsicher bist und das Gefühl hast, dein Selbstvertrauen zu verlieren.

Wir sind Wissensriesen, oft versehen mit Zwergen-Mut und einem geringen Selbstvertrauen. Dabei verbessert der Mutige die Welt. Der Mutige hat auch Angst, Respekt oder Bedenken wie jeder andere auch. Diese Angst können ihn jedoch nicht aufhalten, weil sein Selbstvertrauen viel stärker ist.

Selbstvertrauen bedeutet:

Du vertraust dir selbst, weil du weißt, wer du bist, was du willst, was du vermeiden willst und vor allem, was du kannst. Das senkt deine Angst vor Herausforderungen. Du nimmst Kritik weniger persönlich, sondern nutzt sie stattdessen, um dich zu verbessern.

Mach dich bereit, über dich hinaus zu wachsen, und hab den Mut, klein anzufangen. Ein großes Selbstvertrauen hat eine hohe Anziehungskraft auf Menschen, Situationen und Umstände, die deine Wünsche erfüllen oder dich deinen Zielen näher zu bringen. Wenn du willst, dass dir andere vertrauen, auf dich hören und sich von dir leiten lassen, dann vertraue dir selbst. Wie soll dir jemand vertrauen, wenn du dir nicht selbst vertraust.

Nur mit Selbstvertrauen kannst du deine Angst, deine Furcht besiegen. Und falls du dich z.B. vor Rückschlägen, Ablehnung oder anderen Dingen fürchtest, dann kneifst du ggf. bisher und gehst den Weg des geringsten Widerstandes. Dieser wird dir jedoch niemals Bestätigung geben können. Und ohne Bestätigung baust du kein Selbstvertrauen auf. Und ohne Selbstvertrauen fühlst du dich beschissen, es fehlt an Lebenskraft. Warum? Weil du dein Leben nicht selbst kontrollierst, nicht voll auslebst, bei Risiken kneifst. Du fühlst dich wertlos und stirbst innerlich.

Lass das niemals zu. Überwinde deine Ängste und kämpfe für mehr Mut! Kämpfe für mehr Anerkennung, stärke dein Selbstvertrauen!

Beeinflusse

Lass das niemals zu. Überwinde deine Ängste und kämpfe für mehr Mut! Kämpfe für mehr Anerkennung, stärke dein Selbstvertrauen!

Denk dran:

Du bist nur so gut, wie du glaubst zu sein. Also glaube an dich! So gut es geht, so oft es geht.
Mach Dich auf eine Reise zu deinem Erfolg! Finde deinen Weg zu dem Leben, was du dir wünschst. Nur so hast du die Chance, das Beste aus dir und deinem Leben zu machen.

Merke:

Du bist wertvoll! Gleichgültig, wie oft andere dich ausbremsen, dich herabwürdigen und seelisch verletzen. Schirme dich gegen so etwas ab. Niemand weiß, was aktuell in dir vorgeht. Niemand kann verstehen, was deine Handlungen für dich bedeuten.
Vergiss deine Angst vorm Scheitern. Denke immer an all das, was du schaffen kannst.
Erhalte dir dein Selbstvertrauen.

Und denke immer daran:

Du kannst nur spitze sein, wenn dein Herz voller ist, als deine Hose.
Also hol dir das Selbstvertrauen, das du verdienst! Und teile es mit anderen!

Zurück